Maine Coon From Dyzamora
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Maine Coon From Dyzamora

Das Forum für alle Maine Coon Liebhaber
 
StartseiteGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Galerie
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? Empty
Neueste Themen
» Unsere 7 Zwerge haben Namen
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMi Okt 09, 2013 7:28 pm von Admin Roland

» Unsere Maine Coon Zwerge sind da.
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMi Okt 09, 2013 6:19 am von Admin Roland

» Ernsthafte Probleme bei der Zucht
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMo Sep 30, 2013 9:19 pm von Admin Roland

» Selektive Zucht
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMo Sep 30, 2013 9:16 pm von Admin Roland

»  Die Ahnentafel bzw. der Stammbaum
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMo Sep 30, 2013 9:13 pm von Admin Roland

» Allgemeines zur Katzenzucht
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMo Sep 30, 2013 9:12 pm von Admin Roland

» Umgang mit dem Tod
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMo Sep 30, 2013 8:59 pm von Admin Roland

» Katzenwitze
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMo Sep 30, 2013 8:36 pm von Admin Roland

» Zusammenleben der Katze
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMo Sep 30, 2013 8:26 pm von Admin Roland

Ähnliche Themen
Die meistbeachteten Themen
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ?
Augenerkrankungen
Iris Hereochromie - Katzen mit zwei unterschiedlichen Augenfarben
Zitate und Sprüche
Teilgebiete der Genetik
Flöhe - wie werde ich Flöhe wieder los ?
Wasser - flüssiges Heilmittel garantiert ohne Nebenwirkungen
Neues zum HCM Gentest
Die Schüssler-Salze
Unsere Maine Coon Zwerge sind da.
September 2024
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
KalenderKalender

 

 Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ?

Nach unten 
AutorNachricht
Admin Roland
Admin
Admin
Admin Roland


Löwe Tiger
Anzahl der Beiträge : 507
Punkte : 6541
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 20.09.13
Alter : 62

Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? Empty
BeitragThema: Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ?   Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ? EmptyMi Sep 25, 2013 1:26 pm

Von einer Trächtigkeit der Katze ist grundsätzlich mit hoher Wahrscheinlichkeit auszugehen, wenn eine unkastrierte Katze während der Rolligkeit Kontakt mit einem potenten Kater hatte. Wie beim Menschen ist die Schwangerschaft einer Katze an deutlichen Signalen erkennbar.

Bereits im Anfangsstadium der Trächtigkeit bei Katzen treten deutliche Anzeichen für eine erfolgte Schwangerschaft auf. Selbst einem Laien ist es möglich die Körperliche Veränderung während der Trächtigkeit einer Katze zu erkennen. Ebenso treten auch Veränderungen des Verhaltens während der Schwangerschaft einer Katze ein.

Abbruch der Rolligkeit

Da die Rolligkeit einer Katze zyklisch auftritt, kann ein nicht erneutes Einsetzen der Rolligkeit für eine Schwangerschaft der Katze sprechen. Jedoch sollte man wissen, das mit dem Deckakt nicht sofort der Abbruch der Rolligkeit erfolgt, da eine Katze über mehrere Tage aufnehmen kann. In einzelnen Fällen kann es sogar dazu kommen, das nach der Rolligkeit, während der die Deckung erfolgte, noch eine weitere Rolligkeit einsetzt.

Vermehrter Appetit

Vom ersten Tag der Trächtigkeit an entwickeln zahlreiche Katzen einen deutlich erhöhten Appetit. Manche Katzen gehen bei der Nahrungssuche sogar dazu über alle erdenklichen Futterquellen zu nutzen. Eine Katze die sich sonst nie zu einem Diebstahl der Nahrung ihrer Menschen hat verleiten lassen, kann während der Schwangerschaft dazu übergehen alle nur erreichbaren Lebensmittel zu erbeuten.

Übelkeit und Erbrechen

Vor allem im Anfangsstadium der Trächtigkeit einer Katze kann sie unter Übelkeit und Erbrechen leiden. Diese Beschwerden treten phasenweise auf und wie beim Menschen vermehrt am Morgen. Die Übelkeit während der Schwangerschaft einer Katze zeigt sich hier durch Appetitlosigkeit über wenige Stunden oder ein bis zwei Tage. Es muss bei eingetretener Übelkeit während der Schwangerschaft der Katze jedoch nicht zwingend zu Erbrechen kommen.

Verfärbung und Vergrößerung der Zitzen

Im Verlauf der Schwangerschaft einer Katze schwellen die Zitzen und Vorhöfe zunehmend an. Vor der Schwangerschaft der Katze sind die Zitzen sehr hell, fast weißlich und unter dem Fellkleid kaum zu entdecken. Während der Trächtigkeit der Katze vergrößern sich die Vorhöfe, so das um die Zitzen ein zunehmender kreisrunder Bereich ohne Fell zu erkennen ist. Die Zitzen sind nicht mehr so schlaff und stehen immer stärker vom Körper ab. Zitzen und Vorhöfe bekommen während der Schwangerschaft der Katze immer mehr Farbe und erscheinen rosa bis rötlich, da das Gewebe deutlich stärker durchblutet wird.

Aufmerksamkeit und Zuwendung

Während der Schwangerschaft wird die Katze einen erhöhten Bedarf an Aufmerksamkeit und Zuwendung entwickeln. Sie fordert insbesondere vom Menschen zunehmend Zärtlichkeiten ein und kann dabei sehr penetrant wirken, auch wenn es mitten in der Nacht ist.

Anschwellen der Milchleiste

Am Bauch sind die Zitzen der Katze vom Oberkörper abwärts in zwei Reihen angeordnet. Diese beiden Reihen des Gesäuges der Katze bezeichnet man auch als Milchleisten, welche während der Schwangerschaft zunehmend anschwellen und dann deutlich ertastet werden können.

Umfangsvermehrung am Bauch

Insbesondere in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit einer Katze ist eine zunehmende Umfangsvermehrung am Bauch der Katze erkennbar. Die Katze sieht nun von oben aus wie eine 8 und insbesondere in der Seitenlage ragt der Unterbauch deutlich über die Rippen hinaus.
Jedoch ist die Umfangsvermehrung unter Umständen nur schwer zu erkennen. Dies ist insbesondere bei sehr kräftigen, übergewichtigen oder langhaarigen Katzen der Fall. Außerdem bildet sich der Körper einer Kätzin nach der Schwangerschaft nie vollständig zurück, so das die Umfangsvermehrung aufgrund einer zunehmenden Gewebeschwäche und bei mehrfach gebärenden Katzen immer undeutlicher erkennbar ist. Zudem kann die Umfangsvermehrung sehr gering ausfallen, wenn die Katze nur ein oder zwei Kitten erwartet.

Schlafverhalten und Bewegungsbedarf

Mit voranschreitender Trächtigkeit wird die Katze zunehmend träge. Sie wird sich langsamer bewegen, kaum noch rennen und auch nur noch äußerst vorsichtig klettern, da ein Sturz das Leben ihrer Jungen gefährden könnte. Außerdem ist ihr Bedarf an Schlaf deutlich erhöht. Diese Veränderung zeigt sich insbesondere ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft der Katze.

Nestsuche und Nestbau

Etwa ein bis zwei Wochen vor der Geburt wird sich die Katze nach einem Wurflager umschauen. Sie wird hierbei kleine abgeschlossene höhlenartige Ecken bevorzugen, welche meist dunkel, ruhig und in Bodennähe gelegen sind. Häufig laufen Katzen bei der Nestsuche unruhig durch die Wohnung und schlüpfen prüfend in alle Ecken und Winkel. Hat die Katze ein geeignetes Nest entdeckt, dann wird sie es immer häufiger zum Schlafen aufsuchen.
Nach oben Nach unten
http://from-dyzamora.com
 
Anzeichen der Trächtigkeit - ist meine Katze schwanger ?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meine Katze
» Hilfe, meine Katze niest
» Geschlechtsorgane der Katze

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Maine Coon From Dyzamora :: Die Maine Coon :: Zucht-
Gehe zu: