Verschiedene Augenfarben bei Katzen oder anderen Lebewesen bezeichnet man als odd-eyed. Fachlich ist diese Tatsache als Iris-Heterochromie oder mit dem lateinischen Begriff Heterochromia iridium zu bezeichnen. Die Silbe Hetero steht dabei für “unterschiedlich”.
Bei einer Iris Heterochromie ist die Regenbogenhaut (Iris) beider Augen eines Lebewesens durch eine Pigmentstörung unterschiedlich gefärbt. Man würde sagen das dieses Lebewesen zwei unterschiedliche Augenfarben hat.
Besonders bei Katzen ist die unterschiedliche Färbung der Augen sehr bekannt und beruht auf einer genetischen Veranlagung. Man kann dieses Phänomen insbesondere bei vollweißen oder weiß gescheckten Katzen beobachten, aber es gibt auch einfarbige und Schildpattkatzen mit dieser Variante der Augenfarbe.
Odd-Eyed
Die Iris-Heterochromie kann dabei in unterschiedlichen Formen auftreten. Am bekanntesten ist dabei die Form bei der ein Auge blau und das zweite andersfarbig ist. Nur bei dieser Form der Iris-Heterochromie spricht man von odd-eyes.
Sektorielle Heterochromie
Es gibt aber auch eine teilweise auftretende Iris-Heterochromie. Dabei ist nur ein Bestimmter Irisabschnitt eines Auges betroffen. Man spricht dann von einer Sektoriellen Heterochromie.
Zentrale Heterochromie
Ebenso kann es auch nur das Zentrum beider oder einer Iris betreffen. In diesem Fall spricht man von einer zentralen Heterochromie.
Ursachen der Iris-Heterochromie
Iris-Heterochromie beruht auf Leuzismus. Leuzismus führt zu einer frühembryonalen Fehlentwicklung. Melanoblasten werden vermindert oder fehlverteilt im Körper angelagert. Wenn eine Fehlverteilung der Melanozyten (pigmentbildenden Zellen) im Auge auftritt kommt es zur Iris-Hereochromie
Vorkommen der Iris-Heterochromie – Gezielte Zucht der Iris-Heterochromie
Bei allen Fellfarben die auf Leuzismus beruhen besteht auch die Möglichkeit einer Iris-Heterochromie. Dies betrifft vorallem die Vollfarbe Weiß und die Weißschecke mit hohem Weißanteil (Van). Eine gezielte Zucht von odd-eyes ist jedoch noch nicht bekannt.
Iris-Heterochromie tritt nicht nur bei Katzen auf. Auch bei vielen anderen Tierarten und selbst beim Mensch kann eine Iris-Heterochromie auftreten. Jedoch ist diese Laune der Natur beim Menschen viel seltener als bei anderen Tierarten, wie zB. der Katze.
Odd-Eyed – Welches Auge ist normal farbig?
Bei den typischen odd-eyed Katzen sind beide Augen der Katze einheitlich durchgefärbt aber unterschiedlich.
Immer eines der beiden Augen wird durch Leuzismus zu blau aufgehellt, da dort keine oder zu wenige pigmentbildende Zellen eingelagert sind.
Das andere Auge jedoch besitzt genügend pigmentbildende Zellen und ist daher auch normalfarbig.