Darüber hinaus gilt die Faustregel, dass ein Kätzchen von ungefähr sechs Wochen etwa 1050 Kilojoule, eine Katze von einem halben Jahr 550 Kilojoule und eine erwachsene Katze 350 Kilojoule pro Kilogramm Körpergewicht und Tag benötigt. Die relativ hohen Energiemengen braucht die Jungkatze wegen der in diesem Alter erhöhten Aktivität.
Neugeborene Kätzchen benötigen ca. 1600 Kilojoule pro Kilo Körpergewicht. Der Gesamtbedarf errechnet sich daher aus 1600 Kilojoule : 1.000 x Gewicht des Kätzchens in Gramm.
Eine weitere Ausnahme bilden trächtige Katzen. Ihr Nahrungsbedarf kann während der Tragezeit um das dreieinhalbfache steigen. In diesem Fall sind die Werte der oben aufgeführten Tabelle mit dem Index 3,5 mal zu nehmen. Ebenso kann bei Zuchtkatzen während der Zuchtleistung die Tagesration verdoppelt werden. Im übrigen richtet sich der Kilojoulebedarf auch nach der Bewegungsintensität der Katze. Freilaufende Katzen benötigen etwas mehr als Katzen, die sich lediglich im Haus aufhalten.
Im Futter müssen folgende Nährstoffe enthalten sein: Eiweiß, Kohlehydrate, Fette, Wasser, Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine und Aminosäuren.
In 100 g verdaulichem Anteil der in der nachfolgenden Tabelle genannten Futtermittel sind folgende Energiemengen enthalten: (Achtung: nur gekochtes Schweinefleisch verfüttern)